Die neue E-Tankstelle ist beliebter als erwartet
Die neue Schnellladestation in Turbenthal wird rege genutzt. Das Modell könnte in der Region Schule machen.
Am Samstag hat es in Turbenthal gleich zwei gute Gründe zum Feiern gegeben: Die erneute Zertifizierung als Energiestadt und die Einweihung der Schnellladestation.
Tössthaler vom 20.10.2020/ Am Samstagnachmittag hat die Energiekommission Turbenthal zu einem Fest auf dem Werkhof eingeladen. Zum einen gab es die Eröffnung der Schnellladestation für Elektroautos zu feiern, zum anderen die Überreichung des Labels «Energiestadt Gold». Aufgrund der rasch steigenden Corona-Fallzahlen galt im Werkhof eine strenge Maskenpflicht. Davon liessen sich aber rund 80 Teilnehmer nicht abhalten. Darunter waren auch zwei hohe auswärtige Gäste: Regierungsrat Martin Neukom (Grüne) sowie der Thurgauer Nationalrat Kurt Egger (Grüne). Weiterlesen im Tössthaler vom 20.10.2020 >>>
Kathrin Fenner, Gemeinderätin eröffnete den offziellen Teil um 13 Uhr. Anschliessend sprachen die folgenden drei Redner:
Martin Neukom, Regierungsrat, Vorsteher Baudirektion: Energiezukunft im Kanton Zürich
Kurt Egger, Leiter Energie Schweiz für Gemeinden, Nationalrat: Auszeichnung Energiestadt Turbenthal
Stephan Meister, Energiekommission: Strom im Tank
Landbote vom 17.10.2020/ Turbenthal ist in den vergangenen Jahren mit diversen Massnahmen im Bereich Klimaschutz aufgefallen. Die Energiekommission und ihre Arbeitsgruppe sind stark engagiert und veranstalten etwa regelmässig Energieapéros. Mehr dazu im Artikel des Landboten vom 17.10.2020 >>>
Die neue Schnellladestation in Turbenthal wird rege genutzt. Das Modell könnte in der Region Schule machen.
12 - 16 Uhr, Energiestadtfest mit Reden und Ausstellungen zu Energiethemen in unserer Gemeinde
Am 05. Oktober stoppte eine Sattelzugmaschine der Marke Futuricum der Firma Designwerk Products AG aus Winterthur am Schnelllader vor dem Werkhof Turbenthal.
Medienspiegel nach der Medienkonferenz mit züriost.ch, Tössthaler, Tele Top und Landbote